Meisterstücke

Josef Großalber

Haustüre

Der Eingangsbereich und Zugang zu einem Haus ist der erste Willkommensgruß an Gäste, die zu Besuch kommen. Die Gestaltungsmöglichkeiten dieses Bereiches sind ganz individuell und ganz abhängig vom Geschmack des Hauseigentümers. Dieser Eingangsbereich verrät sehr häufig schon sehr viel über die Menschen, die in einem Haus wohnen und dort ihren Lebensraum gestalten.
Die Haustüre ist die Eingangspforte in das Leben dieser Menschen und somit auch die Schwelle zu deren Glück.
Aus diesem Aspekt und meinen Überlegungen dazu habe ich mich entschieden, für meine Schwester und meinen Schwager eine Haustüre zu fertigen. Die Beiden richten sich auf einem Bauernhof eine Wohnung ein und haben einen eigenen Eingangsbereich, den sie liebevoll gestalten wollen.
Meine Haustüre, die aus rustikalen und modernen Elementen besteht, soll einen wunderbaren Willkommenseindruck für alle Gäste hinterlassen.
Die rustikalen Elemente in der Haustüre, die anhand von Altholz integriert sind, sollen die Bodenständigkeit und traditionellen Seite meiner Schwester und meines Schwagers darstellen. Die aufgeschlossene Art der Beiden wird durch meine modernen Inspirationen an der Haustüre verwirklicht.
Das Glaselement der Haustüre lädt dazu ein, erste Umrisse der Wohnung erblicken zu können und Sonnenstrahlen hereinzulassen, die den Vorraum zum Leuchten bringen. Diese Eingangstüre vermittelt somit rustikale und moderne Aspekte, welche per Tischlerhand zur Darstellung gebracht werden können.
Somit hoffe ich, dass die Haustüre in ihrer ganzheitlichen Darstellung zu einem tollen ersten Eindruck der Wohnung beiträgt und ein Blickfang für alle Besucher der Wohnung wird.

Möbelbeschreibung

Glatt aufgeschwadete Haustüre in Eiche und Altholzeinlagen. Die Haustüre hat einen Rohling  er Firma MORALT, dieser wird rundherum mit einem Anleimer versehen. Die optischen Highlights sind die Altholzeinlagen und das Glaselement. Das Glas ist satiniert und wird mit schlichtgehaltenen Glasleisten eingebaut. Bei der Tür sowie beim Stock wird ein einfacher Falz gefräst mit jeweils einer Dichtungsebene bei Tür und Stock. Als Türschwelle wird eine Schwelle der Firma Gutmann verbaut, diese ist natürlich thermisch getrennt, um eine Kältebrücke zu verhindern. Um ein Aushebeln der Tür zu unterbinden, werden Haustürbänder mit Stiftsicherung verwendet. Als Schloss wird ein Mehrverriegelungsschloss verbaut, um die Einbruchsicherheit zu gewährleisten. Stock wird oben abgesetzt und die Eckverbindung gedübelt. Die Oberfläche wird gebürstet und mit dem
MONOCOAT HYBRID Öl geölt.