Meisterstücke

Walter Haslinger

Garderobe

Beim Planen meines Meisterstücks, einer Garderorbe, war es mir besonders wichtig viel Stauraum zu Schaffen. Mehrere Haken bieten die Möglichkeit eine Vielzahl an Jacken und Mänteln aufzuhängen. Die integrierte Sitzbank mit Platz für ca. sechs Paar Schuhe birgt einen zusätzlichen Komfort beim
Anziehen.
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten habe ich den Korpus mit zwei Abschrägungen geplant. Daraus ergibt sich ein idealer Winkel für den Spiegel, genügend Stauraum und ausreichend Platz zum Vorbeigehen. Ausgeführt wird der Korpus in rustikaler Eiche, querfurniert. Die Sitzbank und der Kranz
werden aus Nussholz gefertigt, teilweise furniert.
Die Form der Garderobe wiederholt sich beim Kranz und bei der Kastenfront.
Die Öffnung dieser Front ist so konzipiert, dass man bei geschlossener Türe hineingreifen und ein Kleidungsstück entnehmen kann.
Das Profil vom Kranz ist in Anlehnung an die Bankfüße gefertigt.

Möbelbeschreibung

Ausgeführt wird der Korpus in rustikaler Eiche, querfurniert. Nur die Rückwand ist aus einer beige-beschichteten Spanplatte. Die Spiegeltüre besteht aus drei Teilen: Aus einer zweimal furnierten Spanplatte mit 16 mm, mit einem 4 mm-starkem Spiegel belegt und einer dreieckigen Griffleiste, um beim Öffnen der Türe den Spiegel nicht berühren muss. Im Kasten ist eine Kastenstange montiert, außerdem befinden sich auf der linken Seite noch zwei Mantelhaken.
Die Sitzbank, der Kranz und die Garderobenplatte werden aus europäischem Nussholz gefertigt, teilweise furniert. Die Öffnung im Schrank ist so ausgeführt, dass man ein Kleidungsstück entnehmen kann ohne die Türe zu öffnen. Alle Holzoberflächen werden im Glanzgrad G30 lackiert.