Meisterstücke

Michael Fuchssteiner

Hausbar

Mein Meisterstück, die Hausbar, will ich nach den alten, chinesischen Lehren gestalten. Im Feng Shui als Einrichtungsstil geht es darum, das Chi ungehindert durch die Wohnräume strömen zu lassen. Diese Weisheit möchte ich so gut als nur irgend möglich umsetzen.
Im Feng Shui sind fünf Elemente wichtig: Wasser, Erde, Metall, Feuer und Holz. Stimmt man Möbel und Accessoires darauf ab, kann sich die positive Wirkung des Chi verstärken. Räume, die nach Feng Shui gestaltet sind, sollen eine positive Atmosphäre ausstrahlen und ihren Bewohnern ein Gefühl von Schutz, Geborgenheit und Stärke geben.
Es wurden bewusst zwei heimische Laubholzarten gewählt. Eiche rustikal in der Kombination mit der Schwarznuss bewirkt einen sanften Farbkontrast und auch das Quell- und Schwindverhalten ist ähnlich. Somit soll eine dauerhafte Holzverbindung geschaffen werden.
„Wenn du aus dem Bach trinkst, gedenke der Quelle/oder dem Ursprung.”
(ein altes Chinesisches Sprichwort)

Möbelbeschreibung

Der Korpus besteht aus 24 mm starken Massivholzplatten (Eiche/Nuss) und wird zum Teil auf Gehrung verleimt bzw. verdübelt. Vier Stellfüsse im unteren Boden ermöglichen eine perfekte Nivellierung vor Ort. Der Deckboden besteht aus einer streifenverleimten Hirnholzplatte 30 mm stark. Nuss und
Eichenstreifen werden abwechselnd zu einer Platte verpresst.
Der vordere Glasrahmen ist fix montiert und mit einer 4 mm Glasscheibe bestückt. Die beidseitigen Rahmentüren sind ebenfalls mit einer 4 mm Glasscheibe fixverglast und mittels Modul-Stollenscharnier an der Korpusrückwand befestigt.
Die beiden Türen sind mit einem ergonomischen Möbelgriff zu öffnen.
Die Mittelseite ist nur zu 2/3 durchgehend und ermöglicht somit eine 3-seitige Präsentation von Flaschen oder Gläsern. Die 6 mm starken ESG Glasböden sind somit lt. Plan zu fertigen und werden teilweise mittels Klemmträger „Pascara“ gehalten.
Als besonderes Highlight wird ein Bio-Ethanolkamin auf der Platte präsentiert. Das lodernde Feuer lässt die Farbe des Whisky’s besonders goldgelb erscheinen.
„Twistfire“ ist ein 63 cm hoher feuerfester Glaszylinder, der durch seine geniale Konstruktion ein einzigartiges Feuerspiel aus verwirbelten Flammen effektvoll inszeniert. Er verbindet beste Materialien, meisterhafte Verarbeitung und modernes ansprechendes Design mit der Faszination, die echtes Feuer bereits seit Jahrhunderten beim Menschen auslöst.