Meisterstücke

Christian Meier

Sideboard

Schon während meiner Lehrzeit schwirrten mir diverse Entwurfsgedanken im Kopf. Ich wollte, dass mein Möbelstück einen Glaskorpus enthält, welcher für Ausstellungszwecke genutzt werden kann.
Ohne genaue Vorstellungen ging ich in den Furnierkeller unseres Familienbetriebs und suchte nach einem Furnier, das mich begeistern sollte. Beim Durchblättern der Furniere entdeckte ich in der Menge sofort ein geeignetes Furnierblatt. Ich legte es auf eine weiße Fläche und immer mehr Visionen
schossen mir durch den Kopf.
Daraus entstanden die ersten Skizzen. Meine Handskizzen kolorierte ich gleich mit Farbe, um es mir besser vorstellen zu können. Daraus schloss ich, dass es optisch elegant aussieht wenn das Furnier bis nach unten verläuft.
Die Füße stellten für mich die größte Herausforderung dar.
Nach langem Überlegen und Recherchieren entschloss ich mich für einen Fuß aus gebogenem Glas. Leider stellte sich heraus, dass es kein Glas gibt, welches in dieser Position dieser großen Belastung standhält. Ich überlegte weiter und zeichnete mehrere Varianten, wie mein Möbelstück auf Glasfüßen
stehen könnte, bis ich schließlich eine passende Lösung fand.
Die vielen Gedanken über mein Sideboard haben sich gelohnt und ich bin sehr zufrieden mit meinem endgültigen Entwurf.

Möbelbeschreibung

Das Möbelstück ist ein Sideboard und dient als Präsentationsmöbel für meine Uhrensammlung.
Das Sideboard besteht aus einem Schubladenkorpus und einem Präsentationskorpus.
Der Schubladenkorpus beinhaltet fünf Schwalbenschwanz gezinkte Schubladen, die in Nussholz Massiv ausgeführt sind und mit Tip-On Technik geöffnet werden können. Einzigartig ist die schräg-verlaufende Frontunterteilung.
Das obere Drittel ist mit durchgefärbtem weißem Schichtstoff belegt und das untere Drittel ist in heimischer Nuss furniert und matt lackiert.
Die schräg-verlaufende Frontunterteilung läuft fließend vom Schubladenkorpus in den Präsentationskorpus über. Das obere Drittel besteht aus einem Glaskorpus, der auf einem Nussholz furnierten Schiebeelement aufliegt.
Der Glaskorpus ist transparent und dient als Sichtfenster für die Präsentation der Uhren. Das Schiebesystem wurde extra dafür entwickelt und dadurch lässt sich der Präsentationskorpus seitlich öffnen. Das Möbelstück wird durch einen Eisenrahmen verstärkt und steht auf zwei Glasfüßen.