Meisterstücke

Hannes Mayrhofer

Sideboard

Mein Grundgedanke beim Entwerfen meines Möbelstückes war, dass es Funktionalität und Stauraum bieten sollte, es jedoch in seiner Formgebung eine einzigartige und elegante Gestaltung hervorbringt.
Durch ein im Großen und Ganzen schlichtes, aber doch spannendes Design soll es unbedingtes Interesse beim Betrachter hervorrufen.
Dadurch fiel meine Materialauswahl auf zwei einfache, im Zusammenspiel sehr gut harmonierende Materialien.
Die Rede ist von der edlen Heimischen Nuss, die ich bei den äußeren Stollen und den Fronten verwendet habe, und dem weißen, matten Lack, der bei den inneren Stollen und den Griffmulden seine Anwendung findet.
Mit der links abgeschrägten Seite sowie den schräg laufenden äußeren Stollen habe ich in meinem Möbelstück den Trend zu immer dünner werdenden Materialien und schrägen Bauweisen einfließen lassen.

Möbelbeschreibung

Das Sideboard ist in Heimischer Nuss furniert. Die Stollen und Griffmulden sind RAL lackiert.
Das Möbel besteht aus einem Korpus, der von 2 Stollen umrandet wird: Dem inneren 22mm starken weißen Stollen und dem äußeren 10mm starken furnierten Stollen. Diese sind jeweils auf Gehrung geschnitten und verleimt. Zusätzlich wird der Korpus, für die Öffnungsfunktion der Laden, optisch von 2 Griffmulden getrennt.
Im Korpus befinden sich links und rechts jeweils 3 Laden, die mit Fingerzinken gefertigt sind. Die links befindlichen Laden sind zur Schräge passend abgestuft und aufgedoppelt.
Das Furnierbild ist von den rechten Stollen bis zu den linken Ladenfronten durchlaufend. Dies ist bei den äußeren furnierten Stollen ebenso der Fall.