Meisterstücke

Martin Öhlzelt

Sideboard

Mein Gedanke war es, ein schlichtes und modernes Möbelstück, passend zu meinen Schlafzimmermöbeln, zu entwerfen. Das Sideboard besticht durch eine schlichte und gradlinige Ausführung. Die grifflosen TIP-ON Laden verstärken diesen Effekt. Im Vordergrund stand jedoch natürlich die Funktionalität.
Da mein Zimmer hauptsächlich aus weißen Fronten und Eichen Korpussen besteht, entschied ich mich, diese auch bei meinem Möbelstück einzubauen.
Die Kombination zwischen Eiche und Weiß verleiht dem Board eine gewisse Eleganz.
Mein Sideboard soll modern sein und viel Stauraum bieten.
Durch die geplante Frontgestaltung wirkt es schlicht und elegant.
Stil, Moderne und Schlichtheit vereint, hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Möbelbeschreibung

Das Sideboard setzt sich aus einem Korpus zusammen, auf dem oben und seitlich 10mm dicke Stollen angebracht werden, die in Eiche furniert sind.
Der Korpus enthält elf aus Eichenmassivholz gefertigte fingergezinkte Laden.
Neun dieser Laden lassen sich mittels „TIP-ON“ Beschlag öffnen. Die zwei weiteren sind innenliegend und mittels „Englischem Zug“ zu öffnen.
Die Frontaufteilung setzt sich abwechselnd aus Weiß- und Eichenfronten zusammen, welche im „Golden Schnitt“ unterteilt sind.
Ich wählte eine geringe Höhe, da ich es unter ein großes Fenster stellen möchte.
Der zurückspringende Sockel soll ein leichtes Schweben des Sideboards bewirken. Die eingebohrten Stellfüße ermöglichen ein optimales Einrichten des Sideboards.
Das gesamte Möbelstück wird mit dem Legno-Öl weiß von Adler geölt und die weißen Fronten mit 4 – 1 MDF lackiert.