Meisterstücke

Philip Leonhartsberger

Sideboard

Mein Gedanke war es, ein außergewöhnliches, modernes und extravagantes Möbelstück zu entwerfen, dass sich harmonisch in den Wohnraum eingliedert, praktisch nutzbar und ein optischer Hingucker ist. Aus diesen Gründen entschied ich mich für ein schwebendes Sideboard. Das Möbel setzt sich aus einem Außen- und einem Innenkorpus mit sechs Laden und zwei Türen zusammen.
Der Außenkorpus und die Ladendoppel werden aus Kirschholz gefertigt, der Innenkorpus wird aus Kernesche hergestellt. Die matt-weißen Türen, welche mit RAL 9016 lackiert werden, bieten einen starken Kontrast zu dem dunklen Holz. Der Rest des Möbels wird mit Adler-Legno-Öl geölt. Durch das schlichte,
aber dennoch spannende Design soll Interesse beim Betrachter hervorgerufen werden.

Möbelbeschreibung

Das Sideboard wird in amerikanischer Nuss und Ahorn furniert und hängt an der Wand. Das Möbel setzt sich aus einem Korpus mit zwei Laden und einer Rahmentür mit Glasfüllung, einer Abdeckplatte in L-Form und einer Rückwand, die indirekt beleuchtet wird, zusammen.
Die Rückwandplatte wird in Ahorn, der Korpus wird außen in amerikanischer Nuss und innen in Ahorn furniert. Der Mittelsteg, der die Ladenfronten trennt, und die Abdeckplatte des Korpus werden in amerikanischer Nuss furniert. Die Rahmentür ist massiv Ahorn und die Ladenfronten werden in Ahorn furniert. Die zwei Laden werden Ahorn massiv mit Fingerzinken–Verbindung gefertigt. Das gesamte Möbel wird mit Adler G30 Lack lackiert.