Meisterstücke

Thomas Schauer

Solitärmöbel

Ich wollte ein Möbel entwerfen, das sich in den Wohnraum harmonisch eingliedert, praktisch nutzbar und ein optischer Hingucker ist. Aus diesen Gründen entschied ich mich dafür, ein Solitärmöbel mit einem schrägen Massivholzgestell zu entwerfen. Da der Korpus und die Ladenvorderstücke in Nuss furniert sind, wollte ich einen Kontrast mit den aus MDF gefertigten und in RAL9016 lackierten Möbeltüren in mein Möbelstück bringen. Die Fronten sind in den bis auf 10mm abgefälzten und auf Gehrung verleimten Korpus angeschlagen und verleihen dem Möbel eine schmale Linie.

Möbelbeschreibung

Das Solitärmöbel besteht aus einem in Nuss furnierten und auf Gehrung verleimten Korpus, 2 Möbeltüren und 3 Laden und steht auf einem in 2 Richtungen schrägen Massivholzgestell.
Die 2 in RAL 9016 lackierten Möbeltüren sind mit gedämpften BLUM Bänder angeschlagen und mit CNC eingefrästen Edelstahlmuschelgriffen zu öffnen.
Die 3 auf BLUM MOVENTO geführten Laden sind aus Nuss Massivholz und die Ladenvorderstücke in Nuss furniert und ebenfalls mit den CNC eingefrästen Edelstahlmuschelgriffen zu öffnen.
Alle Teile sind mit Adler Legnopur G10 Lack lackiert.