Meisterstücke

Markus Hamedinger

Waschtisch

Mein Grundgedanke beim Entwurf des Waschtisches beruht darauf, Funktionalität und modernes Design zu kombinieren. Eine weitere Anforderung war auch das Alleinstellungsmerkmal des Möbels.
Da man bekanntlich unter Druck sehr schwer gute Entwürfe fertigt, machte ich mir am Anfang keine großen Gedanken darüber.
Vor dem Fernseher kam mir dann die Idee!
Die Form des Zielbogens beim Ski Weltcup inspirierte mich. Mit vielen Handskizzen und Änderungen konstruierte ich einen Waschtisch mit zwei Waschbecken und einem vertikal nach oben verschiebbaren Spiegelelement.
Beim Spiegel war entscheidend, dass im Blickfeld keine Fugen vorhanden sind. Deshalb kam nur eine ganze Spiegelfront in Frage.
Nach der Auswahl der Materialien, Armaturen, Becken und Oberflächen begann ich mit der Detailplanung des Waschtisches.

Möbelbeschreibung

Alle von außen sichtbaren Teile sind mit „Corian Anthrazit“ belegt, die Fronten des Waschtisches sind in „Burning Metal“ mit Platin Beschichtung ausgeführt.
Die Keramikwaschbecken sind als Unterbauausführung in die Corian Platte eingefräst. Das Siphon und der Überlauf sind im hintern Teil verbaut.
Aus der Frontteilung ergeben sich außen zwei Türln und im mittleren Bereich vier Laden, wobei die oberen zwei mit einer Einteilung für Waschutensilien vorgesehen sind. Für die Öffnung werden Blum Tip-On Beschläge verbaut.
Beim Spiegelelement ist die Spiegelfront mit Hilfe von Seilzügen, Umlenkrollen und Linearführungen vertikal nach oben verschiebbar, sodass Haarsprays und sonstige Kosmetikartikel genügend Platz finden.
Das gesamte Innenleben des Waschtisches und dem Spiegelelement werden aus Sperrholz in Eiche schlicht furniert gefertigt und in Natur G30 lackiert. Alle sichtbaren Kanten sind mit einem 5mm Anleimer beleimt.
Die Wandmontage erfolgt mithilfe von Schwerlastkonsolen und Metallhängeleisten.