Ein Drehsessel der Meisterklasse

Mit Volldampf und Sportfahrwerk die Schreibtischarbeit meistern

Das Sitzmöbelprojekt startete im 1. Semester mit einer Recherche im Internet, bei der ein ansehnliches Referenzmodell ausgewählt wurde. Die Meisterschüler definierten die Grundmaße, feilten an der Form und machten sich Gedanken über die möglichen Holzkonstruktionen, ehe ein Prototyp gefertigt wurde.

Die Sitzfläche des Drehsessels ist aus Massivholz gefertigt und mit Gratleisten gesichert. Sie kann bei Bedarf mit einer Auflage oder einer fixen Polsterung versehen werden.

Für die Armlehnen und die gebogene Rückenlehne wurde ein Eschenbrett mit Dampf behandelt und in die entsprechende Form gebogen. Mittels Gehrungsschlitz und konischer Überblattung wurden Sitz und Lehne miteinander verbunden.

Die angehenden Tischlermeister setzten sich das Ziel, auch das 5*-Drehkreuz, das höchsten Belastungen ausgesetzt ist, aus Massivholz zu fertigen, und entwickelten dafür ein unregelmäßiges Zehneck.

Die Verzapfungen der Ausleger wurden zehntelgenau auf dem CNC – Bearbeitungszentrum eingefräst und später mit Verdübelungen gesichert.

Mit leichtgängigen sportiven Rollen wurde ein widerstandsfreies Fahrgefühl erreicht.

Darüber hinaus wurde eine individuelle Sitzhöheneinstellung über ein selbstgefertigtes Gewinde und einen Massivholzgewindestab erzielt.

Die neu kreierten Bürodrehsessel haben bereits ihre Aufstellung gefunden und sind bereit für den Praxiseinsatz.