Perfekte Möbeloberflächen

ADLER Lackschulung in Theorie und Praxis

Schulleben

Nach zweijähriger Pause kamen die Meisterschüler*innen der MK 40 wieder in den Genuss einer Anwenderschulung durch die Firma ADLER.

Techniker und Meister Mario Menghin reiste von Schwaz/T nach Pöchlarn/NÖ und präsentierte die neuesten Produkte und Folder für die Oberflächengestaltung in der Tischlerei.

Die Klasse erfuhr in einem theoretischen Teil des Kurses alles über die richtige Oberflächenvorbehandlung, den perfekten Schliff und die Auswahl der geeigneten Auftragsgeräte. Die Grundlagen des Beizens und Lackierens waren Inhalt der zweitägigen Schulung. Im Praxisteil fertigten die Schüler*innen je acht verschiedene Handmuster an. Neben furnierten Beiz- und Lackmustern wurde auch geölt und Beton- sowie Metalloptiken wurden geschaffen.

Die neuen Wasserlacke und die Öl- und Wachsprodukte der Firma Adler eignen sich für eine umweltfreundliche Oberflächenbehandlung. Sie geben den angehenden Tischlermeister*innen die Möglichkeit, ihren zukünftigen Kund*innen nachhaltige und unbedenkliche Einrichtungen und Möbelstücke anzubieten.

Die vorgestellten Produkte der Firma ADLER werden auch die Hölzer der Schulabschluss – Werkstücke veredeln und schützen. Schon jetzt steht Mario Menghin der Meisterklasse in Pöchlarn bei der Planung der persönlichen Meisterstücke mit Rat und Tat zur Seite.

Besten Dank dafür!