Von der 3D – Studie zum Realprojekt

Eine skandinavische Visualisierung kam in der Meisterklasse Pöchlarn zur Realisierung. NILS

Schulleben

Im ersten Halbjahr der Meisterausbildung produzierten die Meisterschüler*innen einen Loungechair, der seinen Ursprung im hohen Norden hat.

Vor Baubeginn des Prototyps nahmen sie Kontakt mit dem Urheber des Bildes im Internet auf. Dabei wurde klar, dass das ausgewählte Modell lediglich in einer 3D-Zeichnung dargestellt ist und es sich nicht um ein reales Foto handelt.

Diese Tatsache bestärkte das Vorhaben, den Bau des bequem aussehenden Sitzmöbels in Angriff zu nehmen. Die Gruppe orientierte sich an einem Rendering von Magnus Skogsfjord., das den Sessel seines Großvaters, in eine modernere Form gebracht, zeigt.

Die gebogene Sitzzarge wurde aus mehreren Lagen Starkfurnier schichtverleimt und später mit dem Fußgestell verdübelt. Sie dient der Statik des Sessels und ebenso als Umrandung für die Sitzpolsterung. Es kamen fertige Polsterelemente, aber auch maßgefertigte Tapezierungen zum Einsatz.

Die gebogene, schräge Rückenlehne wurde aus drei Massivholzlagen mittels 5-Achs-CNC-Bearbeitung gefertigt.

Der schlanke Übergang zur Armlehne wurde mit selbstgestalteten Schwalbenschwanzverbindern verstärkt. Dieses Detail realisierten die jungen Tischler*innen mit der innovativen CNC-Handoberfräse Shaper Origin von SHAPER tools.

Die Füße wurden in die Lehnen eingezapft und zusätzlich mit MILLER DOWEL Stufenholzdübeln der Firma KNAPP Möbelverbinder verleimt.

Nach dem Feinschliff bekamen die Oberflächen der Lounge-Sitzmöbel einen natürlichen Schutz durch Legno-Öl-Produkte der Firma ADLER.

Diese betonen die markante Eigenfarbe des Eichenholzes und sorgen für ein angenehmes und handwarmes Gefühl beim Entspannen in diesem Unikat.

Aufzeichnung des Projektes:
Designer: Magnus Skogsfjord